CaféKulturGarten

Mit allen Sinnen genießen
und gemeinsam Gutes tun –
hierzu laden wir groß und klein 
herzlich ein.

Unser Programm 2019

... im Café

ab 11 Uhr
herzhafte und vegetarische Flammkuchen,
schwäbische Bratwürste mit Kartoffelsalat,
Aperitifs, kühle Getränke, Kaffeespezialitäten
und eine große Auswahl an Kuchen – auch zum Mitnehmen

... mit Musik

11.15 Uhr 
»Paul Pinguin will's wissen«

Evangelischer Kinderchor Ellwangen
Mit Szenen aus ihrem aktuellen Musical entführt uns der Chor kurzzeitig zum Südpol.
Leitung: Andrea Batz & Reinhard Krämer

13 Uhr
»Musikalische Leckerbissen«
Gitarrenklasse der Städtischen Musikschule Ellwangen
Es spielen: Ann-Sophie Bengelmann, Lena Neher, Leif Reeb, Nele Vogler, Marie Weber
Leitung: Ute Gentner

 

... im Garten

ab 11 Uhr ganztägig mitmachen

»Duftende Sommerkränze binden«, Floristin Alexandra Veit
www.alexandraveit.de

»Luftballonmodellage«, Christian Bechstein

»Phänomene zum Anfassen«, explorhino
Werdet selbst zu Forschern - schlüpft in eine riesige Seifenblase, testet euer Wissen und entdeckt Neues an unserem Knobeltisch. www.explorhino.de

ab 14 Uhr 
Äthiopische Kaffeezeremonie

Negassty Abraha und Marcel Heuer, die Gründer des Vereins Hawelti e.V., bringen ­äthiopische Kultur nach Ellwangen. Während einer original äthiopischen Kaffee­zeremonie im Palaisgarten erzählen sie von ihren zahlreichen Projekten, in und rund um Aksum.
Gespannt sein dürfen die Gäste auf die aktuelle Planung zum Hawelti-Mobil. Das rollende Experimentier- und Lerncenter soll die wenig erschlossenen, ländlichen Regionen im Norden Äthiopiens bereisen. Der Transporter wird bestückt sein, mit diversen interaktiven Exponaten, Laptops, Nähmaschinen, uvm., die zum Ausprobieren einladen.
Kinder und junge Erwachsene sollen ihr Wissen durch praktische Erfahrungen erweitern können, um beruf­liche Perspektiven entwickeln und eine eigene Existenz in ihrem Heimatland aufbauen zu können. Wann es soweit sein wird und welche Mittel es noch bedarf, erfahren die Besucher aus erster Hand.

Wir unterstützen das Hawelti-Mobil, weil es Hilfe zur Selbsthilfe bietet und die Lebensumstände der Menschen vor Ort verbessern kann.
www.hawelti.de

... bei Märchen und Lesung

12.30 Uhr
»Verzaubert«
Die Wasseralfinger Märchenerzählerin Marie-Luise Ilg entführt uns in die Welt der Phantasie.
www.joringelstraum.com

15 Uhr
»Frauenfreundschaften, Todesfälle und eine Doppelhaushälfte«

Die Ellwanger Autorin Beate Rothmaier liest aus ihren Erzählungen und spricht über ihr Schreiben.

Beate Rothmaier, geboren 1962 in Ellwangen, lebt nach über dreißig Jahren in München, Tübingen, Colmar und Zürich heute wieder in ihrer Heimatstadt. Für ihr Debüt »Caspar« (2005) wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis der Stadt Bad Homburg. Für »Fischvogel« (2010) erhielt sie ein Werkjahr der Stadt Zürich. Ihr dritter Roman »Atmen, bis die Flut kommt« ist im August 2013 bei der DVA in München erschienen, er wurde mit einem Werkstipendium der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ausgezeichnet. 2015 war sie als Stipendiatin der Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr in London und 2016 als Writer-in-Residence im Deutschen Haus in New York. Zuletzt: Passo Natale in: die hören, Heft 266.

Beate Röthmaier zeigt, wie schön bei ihren beiden Vorgänger-Romanen: welch’ einfühlsame und begnadete Erzählerin sie ist. Deutschlandradio Kultur 23.9.2013. Über Atmen, bis die Flut kommt
www.beaterothmaier.net 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top