Association AHDDANE

Hilfe für ledige Mütter und ihre Kinder in Agadir, Marokko
 

Erst seit 2017 ist es in Marokko möglich, dass unehelich geborene Kinder überhaupt behördlich angemeldet werden können. Davor wurden diese Kinder als illegal betrachtet, ohne Zugang zu Bildung und sozialer Unterstützung. Trotz der zwischenzeitlich erfolgten Legalisierung von unehelich geborenen Kindern, sind diese und ihre Mütter weiterhin stigmatisiert. Die Mütter trauen sich nicht, zu den Behörden zu gehen und sehen sich zu Verzweiflungstaten genötigt, wie Selbstmord, späte Abtreibung, Kinderhandel etc. 

Die Association AHDDANE nimmt sich der betroffenen Frauen an und unterstützt diese auf dem Weg zurück in die Gesellschaft. Er wurde im Jahr 2012 gegründet und wird von verschiedenen Sponsoren in Europa unterstützt. Im Jahr 2018 wurden 350 Frauen beraten und betreut. Neben betroffenen Frauen mit Kindern werden auch Väter oder Großeltern unterstützt, wenn die Mutter der Kinder gestorben ist. 


Die Aufgaben des Vereins umfassen

  • Beratung betroffener Frauen
  • Betreuung durch den Verein selbst oder Vermittlung in andere Organisationen
  • Psychologische, medizinische und materielle Unterstützung
  • Begleitung zu Behördengängen und Gerichten
  • Mediation mit der Herkunftsfamilie
  • Bereitstellung einer Kita mit durchschnittlich 12 Kindern
  • Vorübergehende Unterbringung im kooperierenden Frauenhaus OUM EL BANINE vor und nach der Geburt. Anschließend wird eine Unterbringung privat oder in Wohngemeinschaften organisiert. 


Der Verein AHDDANE wurde ebenso wie das Frauenhaus OUM EL BANINE von Frau Mahjouba Edbouche (in Kooperation mit Terre des Hommes) gegründet, die seit über 25 Jahren als Frauenrechtlerin engagiert ist. 
https://www.youtube.com/watch
http://www.oumelbanine.net/english/

 

Wir unterstützen die Fraueninitiative Association AHDDANE mit einem finanziellen Beitrag für den laufenden Betrieb des Vereins. Der Transfer ging über den deutschen gemeinnützigen Verein Mon Petit Coeur, der die Spendengelder komplett nach Agadir weiterleitet. 
https://www.mon-petit-coeur.de/


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top