05. Okt
2023

Mit dem Smartphone einmal um die Welt und zurück

Der VORTRAG von Ralf Häußler, Pfarrer der Evangelischen Landeskirche und Sprecher der Handy-Aktion Baden-Württemberg beschäftigt sich auch mit der Frage, was getan werden muss, damit die Situation für Mensch und Natur entlang der globalen Lieferketten der Digitalisierung besser werden kann.

 

05.10.2023 19:00
Ort: Rathaus Ellwangen, Kleiner Sitzungssaal

Die Rohstoffe, die für das Smartphone, die Digitalisierung und die Elektromobilität benötigt werden, führen in die Länder des sogenannten „Globalen Süden“. 
Unter welchen Bedingungen und mit welchen Auswirkungen auf Mensch und Natur werden sie in Afrika, Lateinamerika und Asien gewonnen?
Wer profitiert vom Rohstoffabbau und wer bezahlt die Zeche? Wie sind die Produktionsbedingungen in den hauptsächlich chinesischen Zulieferfirmen für Apple, Samsung und Co?
Wo endet der lange Weg der Geräte? Warum lohnt es sich die Geräte zu recyceln?

Veranstalter: Weltladen Ellwangen in Kooperation mit SI-Club Ellwangen

 


Pressebericht

Wenn der Napf ein Peruaner wäre…

…würde er abgebaut! Der Napf ist ein Berg in der Schweiz, in dem es Goldvorkommen gibt. Läge er in Peru, würde er im Tagebau abgebaut und das Gold mittels Wasser und hochgiftigem Cyanid ausgewaschen. Natur und Lebensgrundlagen der Menschen wären zerstört. In der Schweiz jedoch ist er ein Biosphärenreservat. Geschützt durch Gesetze und einen Rechtsstaat!

In seinem kurzweiligen und informativen Vortrag ‚Mit dem Smartphone einmal um die Welt und zurück‘ zog Ralf Häußler seine knapp 30 Zuhörer rasch in eine rege Diskussion um Fragen zu Gerechtigkeit, Ressourcenverbrauch und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, diesen zu reduzieren. In einem Handy sind 56% Kunststoffe, 28% Metalle und 16% Glas/Keramik verbaut. Insbesondere die Metalle, wie Tantal, Indium, Gallium, Silber und Gold, werden unter umweltzerstörenden und menschenunwürdigen Bedingungen in vielen Ländern des ‚globalen Süden‘ gewonnen.

Was kann nun getan werden, um durch eigenes Konsumverhalten einen Beitrag zu leisten, unseren Planeten zu schützen? Ein Beitrag zu nachhaltigem Konsum ist, das alte Handy zum Recyceln zu bringen. Referent Ralph Häußler, Sprecher der Handy-Aktion Baden-Württemberg, weist darauf hin, dass in Deutschland geschätzt 200 Mio. alte Handys in Schubladen schlummern. Diese könnten nach Reparatur wieder genutzt werden oder zum Recyceln der Rohstoffe verwertet werden. Der Goldabbau rentiert sich für die Konzerne ab einer Menge von 0,9 g Gold pro Tonne Gestein. Mit einer Tonne Handys können 160 g Gold recyceld werden. Grund genug für die Industrie, weiter an Recyclingverfahren zu forschen und für jeden Einzelnen, bei der Handy-Aktion Baden-Württemberg mitzumachen.

In Ellwangen können Handys im Weltladen Treffpunkt Nord-Süd abgegeben werden, der den Vortrag gemeinsam mit Soroptimist International Club Ellwangen organisiert hat.
Der Weltladen ist Dienstag bis Freitag von 10 – 18 Uhr und Samstags von 9 – 12:30 Uhr geöffnet.





YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top