10. Dez
2022

LESUNG zu den ORANGE DAYS

HINTER ZAHLEN STECKEN LEBENSGESCHICHTEN

 

10.12.2022 10:30
Ort: FORUM Schule St.Gertrudis, Schönbornweg 8, Ellwangen

Jede dritte Frau in Deutschland ist von Gewalt betroffen. Hinter diesen Zahlen stecken Lebensgeschichten. Zum internationalen Tag der Menschenrechte, am 10. Dezember, lesen Soroptimistinnen aus Berichterstattungen und geben einen Einblick in die Situationen von Frauen, die häusliche Gewalt erfahren haben. Frauen, die unter körperlicher und psychischer Gewalt leiden, die täglich Unterdrückung erleben, aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden und sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind. 

Wie können wir erste Warnzeichen einer toxischen Beziehung erkennen? Darüber geht es im ersten Teil der Lesung. Es wird aufzeigt, wie Opfer einer solchen Beziehung entfliehen konnten und wie sie mit dem emotionalen Missbrauch umgegangen sind. Gertraude Bretzler-Groß liest aus dem Artikel von Katrin Hummel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 25. September 2022, der deutlich macht, wie Beziehungen in physischer und psychischer Gewalt münden können. 

Emma Thorwart liest aus dem Buch „Akteneinsicht: Geschichten von Frauen und Gewalt.“ von Christina Clemm. Clemm ist Strafverteidigerin und Nebenklagevertreterin von Opfern sexualisierter und rassistisch motivierter Gewalt. Sie war Mitglied der Expertenkommission zur Reform des Sexualstrafrechts des Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz. Dadurch werden Einsichten in die Arbeit von Justiz und Polizei vermittelt. In der vorgetragenen Geschichte geht es um Eva. Eva verlässt ihren Freund, der sie in den Bauch tritt, als sie schwanger ist. Er verfolgt sie, schickt Morddrohungen. Siebzehn Mal hatte sie ihn vergeblich bei der Polizei angezeigt, als ihre Tochter sie tot in ihrer Wohnung findet.

Ella Blatt, Layba Daud und Magdalena Henle, Schülerin­nen der Schule St.Gertrudis ­beteiligen sich mit eigenen Texten.

Im ­Anschluss ist ­Gelegen­heit zum Austausch.

GÄSTE sind herzlich willkommen
Soroptimist International Club Ellwangen und die Schule St.Gertrudis laden ein.
Der Eintritt ist frei. 

ORANGE DAYS in Ellwangen 2022





YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top