Besuch von Prof. Dr. Dagmar Oberlies
15.07.2025 19:30
Ort: Weinstube Kanne, Obere Straße, Ellwangen
Nari Adalats – „Frauengerichte“
Prof. Dr. Dagmar Oberlies (Frankfurt) wird über die Arbeit der indischen Frauenrechtsorganisation, JAGORI Rural Charitable Trust, https://www.jagorirural.org, berichten, die seit über zwei Jahrzehnten in den Dörfern am Fuße des Himalayas arbeitet. Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören Projekte zur Stärkung von Mädchen und Frauenrechten, Kampagnen gegen Gewalt an Frauen sowie Maßnahmen zur Sicherung des Lebensunterhalts und zur Abmilderung der Folgen von Erdrutschen, verursacht durch Extremwetter infolge des Klimawandels.
Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Arbeit der sog. Nari Adalats, der „Frauengerichte“, die einen alternativen Weg zum Umgang mit häuslicher Gewalt darstellen.
Dagmar Oberlies war Professorin an der Frankfurt University of Applied Sciences und war einige Jahre akademisch und entwicklungspolitisch im Ausland tätig. Nähere Informationen unter: http://www.frankfurt-university.de/oberlies.
PROGRAMM
19:30 Uhr: Begrüßung Dr. Kathrin Plänker, Präsidentin SI-Club Ellwangen
Vortrag Prof. Dr. Dagmar Oberlies
anschließend Austausch
GÄSTE sind herzlich willkommen
ANMELDUNG
bitte bis 11. Juli 2025 an Alexandra Veit, schriftfuehrerin[at]clubellwangenjagst.soroptimist.de