SI-BabyBag

Tasche zur Erstausstattung für Babys bis 4 Monate


Empfängerinnen
Bewohnerinnen der Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Ellwangen mit Babys.

Hintergrund
Im Frühjahr 2015 wurde in Ellwangen eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Flüchtlinge eingerichtet. Geplant war diese für 500 bis max.1000 Flüchtlinge. Aber schon im Sommer 2015 war sie mit etwa 4500 Personen überbelegt. Darunter waren auch viele Frauen, die schwanger in Ellwangen ankamen oder ihr Kind bereits auf der Flucht geboren hatten. Bei den wenigen Habseligkeiten fehlte es diesen Frauen an allem, was Babys brauchen. 

Große Mengen an Kleider- und Sachspenden wurden im Ostalbkreis zwar für die ankommenden Flüchtlinge zusammengetragen, es fehlten jedoch die personellen Kapazitäten, um diese in der LEA zeit- und bedarfsnah zur Verfügung zu stellen.

Projektidee und Umsetzung
Mitglieder des SI-Club Ellwangen sortieren in der LEA-Kleiderkammer geeignete Kleider und Utensilien für Säuglinge im Alter bis 4 Monate und packen diese zu einer Tasche zusammen. Fehlende Artikel werden durch einen gezielten Spendenaufruf gesammelt oder hinzugekauft. Unterstützung erfährt die Aktion durch den Förderverein kleine Hände e.V..

Über Kliniken, Gynäkologen vor Ort oder die Mitarbeiter*innen der LEA werden die Taschen weitergegeben. Sie sind mit einer Banderole gekennzeichnet, die in Deutsch und Englisch informiert. Die SI-BabyBag enthält gebrauchte und neue Babysachen.

Koordination
Melanie Michl und Esther Schießl (SI-Club Ellwangen) in Absprache mit der LEA-Ehrenamtskoordination vor Ort

Aktionen
Im Oktober 2015, im März 2016 und im Februar 2018 sowie im Oktober 2019 und April 2022 wurden bereits mehr als 300 Taschen gepackt.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top