„Frauen verschiedener Nationalitäten, mit unterschiedlichsten Qualifikationen sowie Lebenshintergründen nehmen derzeit am Kurs teil. Unter fachlicher Begleitung erlangen sie Sprachkenntnisse, um ihren beruflichen und familiären Alltag selbständig zu organisieren. Für diese Frauen ist es ein erster Schritt, sich und ihre Familie zu integrieren.” sagt Natalie Ernst, die Leiterin der DRK Sozialarbeit in Ellwangen.
„Augenblicklich erleben wir wieder einen stärkeren Zulauf von Frauen unterschiedlichster Nationalitäten. Die Anliegen dieser Frauen sind unterschiedlich. Vielfach auch der Wunsch zur Teilnahme an unserem niederschwelligen Deutschkurs. Was aktuell besonders auffällt sind zunehmend junge Frauen in oder nach Trennungssituationen mit Überforderungssyndromen unterschiedlichster Art. Mehrheitlich benötigen Sie sehr viel individuelle Zuwendung besonders im Hinblick auf die teils noch sehr jungen Kinder für die sie die Verantwortung wahrnehmen müssen. In die Bildungs- und Betreuungsarbeit dieser jungen Frauen fließt Eure Spende.“ Zita Forster
Elementare Bildung der Frauen und gezielte Förderung ihrer Erziehungskompetenz mit besonderem Blick auf die schulische Bildung ihrer Kinder.
Zielgruppe
Eltern – vornehmlich Mütter – aus benachteiligten und bildungsfernen Milieus mehrheitlich mit Migrationshintergrund.
Ziele
offenes Gruppentreffen – Elterncafé
Monatliches Treffen im DRK Haus: Aktuelle Fragstellungen (z.B. was benötigt ein Kind zum Sportunterricht oder pädagogisches Handeln bei Schwierigkeiten im Erziehungsalltag)
Hausbesuche
Nach Bedarf und auf Wunsch der Mütter. Inhalte sind hier meist Erziehungsprobleme, die sowohl durch die kulturellen Unterschiede, mehr noch durch die mangelnde elementare Erziehungskompetenz der jungen Frauen entstehen.
Alphabetisierungs- und Sprachkurs
Zwei Mal wöchentlich stattfindender Alphabetisierungskurs, um die Lese- und Schreibkompetenz der Eltern zu fördern und um die deutsche Sprache zu erlernen.
Initiatorin und Leitung
Zita Forster, Mobile Jugendsozialarbeit Ellwangen, DRK Kreisverbands Aalen e. V.
Kooperationspartner
Gemeinschaftsschule Buchenbergschule Ellwangen, zwei Sozialpädagoginnen der Schulsozialarbeit
Übersetzerin aus dem Milieu, Fachübersetzerin
Jobcenter
Zielgruppe
Familien mit minderjährigen Kindern aus West-Thrakien
Hintergrund
In den Ellwangen Wohngebieten Goldrain und Hungerberg/Kleffelteich leben sogenannte »Komotini« Familien mit minderjährigen Kindern, deren Integration bislang immer noch nicht gelungen ist. Es handelt sich um muslimische, türkisch sprechende Zuwanderer aus einer griechischen Stadt Komotini in West-Thrakien. Etwa die Hälfte der Einwohner dieser Stadt sind ethnische Türken mit griechischem Pass. Sie sind Nachkommen der Türken, die vom Bevölkerungsaustausch zwischen der Türkei und Griechenland infolge des Lausanner Vertrags von 1923 ausgeschlossen worden sind.
Auffallend bei diesen hier lebenden Familien sind:
Die Kinder verfügen in der Regel über keinerlei deutsche Sprachkenntnisse, wenn sie in den Kindergarten kommen, da schon die Mütter die Sprache nicht beherrschen. Die schulische Motivation nimmt regelmäßig nach der Grundschulzeit deutlich ab und viele der Kinder nehmen nur noch unregelmäßig am Unterricht teil. Häufig kommt es zu monatelangen Unterbrechungen des Schulbesuchs durch Aufenthalte der Kinder in der griechischen Heimat, meist infolge von Ehestreitigkeiten der Eltern. Die älteren Kinder fehlen sehr oft in der Schule, weil sie bei Ämterbesuchen der Eltern dolmetschen müssen.
Projektidee
Aufbauend auf bereits bestehende Kontakte der »Mobilen Jugend- und Sozialarbeit Goldrain« zu einzelnen Familien und vielen der Kinder möchten wir die Situation dieser Bevölkerungsgruppe, insbesondere der Kinder und Frauen verbessern.
Projektziele
Umsetzung
Die Maßnahmen sollen vor allem von Honorarkräften durchgeführt werden. Zusätzlich soll ein geeignetes Mitglied der Gruppe zur Mitarbeit gewonnen werden. Auch hier ist eventuell ein Honorar erforderlich.
Zeitfenster
unser Projekt seit 2007
Projektpartner
DRK Mobile Jugend- und Sozialarbeit Ellwangen, Goldrain