„Ich nehme Rassismus persönlich”

Eine Aktion gegen Rassismus – SI mit ai
Ellwangen wurde bereits im Mai 2014 als erste Stadt in Baden-Württemberg als „Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage“ ausgezeichnet. Ziel war es und ist es bis heute, den Gemeinsinn in der Kommune über alle Herkunftsgrenzen hinaus zu stärken.

 

Am 28. August jährte sich der Marsch auf Washington, eines der wichtigsten Ereignisse für die amerikanische Bürgerrechtsbewegung. Dafür fanden weltweit und auch in Ellwangen Aktionen gegen Rassismus statt. Die Arbeit gegen Rassismus ist für Amnesty International (ai) ein wesentliches Element der Menschenrechtsarbeit. Deshalb hat die Ellwanger ai-Gruppe zu diesem Jahrestag eine Aktion geplant, bei der wieder einmal deutlich werden sollte, dass Rassismus auch bei uns keine Chance hat. Unterschiedlichste Ellwanger Gruppen wurden gebeten, sich solidarisch zu zeigen und als Buchstabenpaten daran zu beteiligen. In großen Lettern sollte mit Straßenmalkunst das ai-Motto „Ich nehme Rassismus persönlich“ vor dem Rathaus auf die Straße gemalt werden. 

Sehr gern nahm auch unser SI Club Ellwangen an dieser Aktion teil.

Gertraude Bretzler-Groß (Präsidentin) und Uschi Jordan (stellvertr.Schriftführerin) erklärten sich bereit, als Patinnen die beiden Buchstaben „S“ und „I“ im Wort RASSISMUS farbig zu gestalten. Selbstverständlich waren unsere Farben BLAU und GELB. Zum Glück waren die Umrisse der Lettern schon vorgezeichnet und das Ausmalen damit leicht gemacht. Auf allen Fotos sind die beiden blau-gelben Buchstaben SI deutlich zu erkennen. 

So haben wir Soroptimistinnen gemeinsam mit vielen anderen Ellwangern mit den vielfarbigen Buchstaben starke, bunte Zeichen gegen Rassismus gesetzt.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top