BEST PRACTICE AWARD für BeOn

„BeOn – Bewusst Online“ wurde von Soroptimist International Europa im Bereich Bildung ausgezeichnet.
Das SI-Präventionsprojekt behauptete sich gegenüber insgesamt 109 Einreichungen.

 

 

Zwei Clubs in Deutschland gewannen 2023 den BEST PRACTICE AWARD.
Der SI-Club Ellwangen/Jagst mit dem Projekt „BeOn-Mindful Online in Social Media" in der Kategorie EDUCATION und der SI-Club Trier in der Kategorie SUSTAINABLE ENVIRONMENT mit dem Projekt „Ageing with dignity’ and ‘Time Donation“. Nominiert waren außerdem der SI-Club Köln-Römerturm in der Kategorie „violance against women“ und der SI-Club Freudenstadt in der Kategorie „Sustainability“.

Mit dem BEST PRACTICE AWARDS würdigt SOROPTIMIST INTERNATIONAL EUROPA die großartigsten Projekte und das Engagement der Clubs, die im vorherigen Geschäftsjahr stattgefunden haben. Die Gewinner werden während der Gouverneursversammlung bekannt gegeben und sind für alle Teilnehmerinnen eine große Überraschung.

Im Jahr 2023 wurden 8 Auszeichnungen, die auf die Programmziele: „Bildung“, „Empowerment von Frauen“, „Nein zu Gewalt gegen Frauen“, „Gesundheit und Ernährungssicherheit“ sowie „Nachhaltigkeit“ ausgerichtet waren, prämiert.

Des Weiteren wurden Preise für ein Unionsprojekt im Rahmen der fünf SI-Schwerpunktbereiche, ein Sonderpreis zum Thema der SIE-Präsidentin, ein Sonderpreis für ein Projekt, das dazu beigetragen hat, neue Mitglieder zu gewinnen und unsere Organisation nach außen hin bekannt zu machen, vergeben.

Bewerbungsverfahren:
Jede Union und jeder Club kann 2 Projekte pro Schwerpunktbereich (d. h. maximal 10 Projekte) via Direktbewerbung mit einem Online-Bewerbungsformular einreichen. Jedes Projekt muss in die PFR-Datenbank registriert worden sein. Die Kommunikationssprache ist Englisch oder Französisch. Dazu braucht man hochwertige Fotos (Format JPEG oder PNG, Größe 1MB und 8MB) und/oder Videos (MP4). 

Auswahlkriterien:

  • Klare Projektziele 
  • Projektbeitrag des Clubs 
    (Welche Rolle hatte der Club: Initiator? Betreiber? Geldbeschaffer? Netzwerker? Mitwirkende?) 
  • Investierte Ressourcen 
    (Zeit, vom Club aufgebrachte Mittel, andere Beiträge)  
  • Realisierte und potenzielle Auswirkungen und Ergebnisse, Relevanz für SI-Ziele 
  • Modellcharakter des Projekts  (könnte es von anderen Clubs/Unionen wiederholt werden?) 
  • Überzeugungskraft (für die Ziele von SI; für die Sichtbarkeit von SI) 
  • Die Geschichte des Projekts (max. 350 Wörtern)  

SIE-Präsidentin Carolien Demey sagt: „Wir haben viel, worauf wir stolz sein können. Die Höhe der durch Projekte eingeworbenen Mittel konnte von 5,5 Millionen Euro in 2020 - 2021 auf erstaunliche 9,3 Millionen Euro im entsprechenden Zeitraum 2021 - 2022 erhöht werden. Unser Stolz geht über die reine Menge der Projekte hinaus. Man kann in unserer Broschüre unser Wachstum im wahrsten Sinne des Wortes miterleben, was uns zweifellos zu einer attraktiveren Organisation macht. Unsere Mitgliederstatistiken bestätigen die Korrelation zwischen dem Fokus unserer Projekte, der Interessenvertretung, der Sichtbarkeit, die sie schaffen, und der wachsenden Zahl neuer Mitglieder. Vielen Dank an ALLE Mitglieder unserer Föderation, die unermüdlich daran arbeiten, unsere Botschaft durch Bewusstmachen, Bekennen und Bewegen zu verbreiten und so die wohlverdiente Anerkennung für ihre Leistungen erhalten!“

Zurück zur Übersicht




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top