Abschlussfeier der BeOn-Medienmentoren 2025

Insgesamt 18 Medienmentor*innen waren im Schuljahr 2024/25 an den weiterführenden Schulen in Ellwangen aktiv. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Projektes „BeOn – Bewusst Online“ bekamen sie in feierlichem Rahmen Zertifikate und eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. 

 

Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren hatten selbst am SI-Präventionsprojekt teilgenommen und sich anschließend für die Medienmentor*innen-Ausbildung entschieden. Die zweitägige Fortbildung befähigte sie, Workshops in den Klassenstufen 5 durchzuführen und auf einen achtsamen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien hinzuwirken. An ihrer jeweiligen Schule waren sie Ansprechpersonen für Schüler*innen.

BeOn wurde vom SI-Club Ellwangen entwickelt. Koordiniert wird es von dessen Förerderverein SI-Hilfe Ellwangen/Jagst in Kooperation mit der Stadt Ellwangen. An der Finanzierung des Projekts beteiligen sich der SI-Club Ellwangen, die Stadt Ellwangen und weitere Spender*innen, so auch der Club Round Table 192. Mit dessen Spende in Höhe von 7.500 Euro die weitere Umsetzung von BeOn gesichert ist.


Foto: SI-Club Ellwangen
Am 8. Juli 2025 trafen sich die BeOn-Medienmentor*innen mit den Schulsozialarbeitenden und Mitgliedern des SI-Club Ellwangen zum Eisessen in der Fußgängerzone und anschließenden Übergabe der Zertifikate im Palais Adelmann.

Zurück zur Übersicht




YouTubeFacebookLinkedInInstagramPodcast
Top