World Speech Day 2018

„Thoughts for a better world – Let’s stand up and speak up for women“.

SI Deutschland, nimmt in diesem Jahr am so genannten World Speech Day (WSD) teil, der am 15. März 2018 stattfindet. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Thoughts for a better world – Let’s stand up and speak up for women“. Frei übersetzt: Gedanken für eine bessere Welt: lasst uns aufstehen und für die Anliegen der Frauen sprechen. WSD wurde aus der Überzeugung gegründet, dass Reden die Welt verändern können. 2016 fand der erste WSD-Tag statt und wuchs zu einer Aktion heran, an der dieses Jahr Menschen in über 90 Ländern dieser Erde mitmachen.

Unser Beitrag trägt den Titel: „Jede Frau soll ihre eigene Geschichte schreiben können.“ Darin formuliert Gertraude Bretzler-Groß stellvertretend für alle Clubschwestern im SI Club Ellwangen/Jagst die Anliegen, die wir auch anlässlich des Weltfrauentages zur Sprache bringen wollen:

„SI Ellwangen/Jagst schließt sich mit großer Freude dem World Speech Day an. Wir freuen uns, Teil einer Kampagne zu sein, die Menschen rund um den gesamten Erdball vereint. Wir wollen drei Anliegen für eine bessere Welt nennen:
1. Bildung und die freie Entfaltung der Persönlichkeit
2. Die körperliche und seelische Unversehrtheit
3. Politische Teilhabe


Unser Leitbild ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen Menschen. Bildung und Sprache sind hierfür grundlegende Bedingungen. Seit über 10 Jahren unterstützen wir mit unserem Projekt-KOMM in Ellwangen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Frauen aus bildungsfernen Familien durch Alphabetisierungs- und Deutschkurse. Wir haben mit einem Benefizkonzert in 2016 das »Familienzentrum Betânia« in Brasilien unterstützt. Die Projektleiterin vor Ort, Diakonisse Gabriele Kumm, bedankte sich mit den Worten: „Jedes Kind soll seine eigene Geschichte schreiben können und nicht die seiner Eltern wiederholen müssen. Das ist nur möglich durch Bildung.“ Wir fordern daher für alle Mädchen und Frauen einen freien und qualifizierten Zugang zu Bildung.

Wir wollen eine Welt in der die körperliche und seelische Unversehrtheit jedes Menschen gewährleistet wird. Unser Club hat in Burkina Faso drei Jahre eine Aufklärungskampagne gegen die Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung unterstützt. Diese ist dort zwar seit 1996 per Gesetz verboten, wird aber weiter praktiziert. 70 % aller Mädchen und Frauen dort sind betroffen. Etwa 200 Mio. Mädchen und Frauen sind es weltweit nach UN-Schätzungen. Diese Menschenrechtsverletzung ist tief als Tradition in den Gesellschaften der betroffenen Länder verankert. Wir fordern ein weltweites Verbot und eine intensive Aufklärungsarbeit vor Ort.
Wir erleben Gewalt gegen Frauen auch als systematisches Mittel in Kriegen und Konflikten: die Frauen der Rohingya in Myanmar, die Jesidinnen in IS-besetzten Gebieten, Frauen im Kongo, in Somalia und weitere mehr. Die frühere UNO-Sonderbeauftragte für sexualisierte Gewalt in Konflikten, Frau Bangura, hat in einem Interview gesagt: ,Frauen sind das Gewebe der Familie und der Gesellschaft. Der schnellste Weg, eine Gesellschaft zu zerstören, ist es, ihre wertvollsten Bestandteile zu zerstören. Wer eine Frau vergewaltigt, vergewaltigt auch eine Gesellschaft und eine Familie.‘ Wir wollen das Leid dieser Frauen und Mädchen anklagen. Diese Verbrechen müssen geahndet werden.
Gewalt erfahren auch Frauen in Deutschland. Jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren hat mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. (Quelle: BMFSFJ, 2017). Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. Wir fordern eine ausreichende Finanzierung der Frauenhäuser in Deutschland und eine Kampagne, 1. um Frauen ins Bewußtsein zu bringen, dass erlittene häusliche Gewalt eine Straftat ist, die an Ihnen begangen wird, 2. um die Frauennotrufnummer noch besser ins breite Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

In diesem Jahr feiern wir in Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht. Aber am Ziel sind wir noch nicht: Der Anteil von Frauen in unseren Parlamenten ist zu gering. In den Landtagen bildet Baden-Württemberg mit knapp 25% das Schlusslicht aller Bundesländer. Im Bundestag sind derzeit knapp 31% der Abgeordneten Frauen. Zum Vergleich: Der Bevölkerungsanteil der Frauen liegt bei knapp 51%. Es ist notwendig, dass die Lebenswelten von Frauen ausreichend berücksichtigt werden und in den Willensbildungsprozess einfließen. 2019 stehen in Baden-Württemberg Kommunalwahlen an. Wir rufen den Frauen zu: Bringen Sie sich in politischen Parteien ein, Politik muss auch von Frauen formuliert und getragen werden, sonst kann Sie nicht gelingen.

Ich möchte unseren Beitrag für den World Speech Day mit dem Wunsch abschließen, den Sie hier vorne lesen können und der die Worte von Frau Kumm abwandelt: „Jede Frau soll ihre eigene Geschichte schreiben können.“ Stärken und unterstützen wir Frauen! 


Das Video wurde an unserer Lesung „von Frau zu Frau“ anlässlich des Weltfrauentags am 10. März 2018 aufgezeichnet. 

Alle Videos von SI-Clubs, die zum World Speech Day 2018 erstellt wurden, sind hier zu sehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLFLQceb31nbpkOnMESNEY9GrMNixIQTBu

Infos zum World Speech Day: http://www.worldspeechday.com


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top