Statement anstatt Lesung zum Weltfrauentag am 8. März

Unsere traditionelle Lesung „von Frau zu Frau“ am Weltfrauentag verschieben wir auf Frühsommer und freuen uns auf persönliche Gespräche und Begegnungen. Wir informieren zeitnah, sobald Veranstaltungen wieder möglich sind. Dennoch wollen wir allen mit unserem Statement – ES GEHT NUR GEMEINSAM – Mut und Ausdauer zusprechen, im Ringen um mehr Gleichberechtigung.

 

Zum Weltfrauentag:
Entstanden ist der Weltfrauentag bereits in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, um mehr Gleichberechtigung für Frauen bei der Arbeit sowie das Wahlrecht für Frauen zu fordern. Die Aktivistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin schlug 1910 die Einführung eines internationalen Frauentags vor. Ein Jahr später wurde die Forderung in die Tat umgesetzt und am 19. März 1911 haben zum ersten Mal Millionen Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark, Ungarn und in den USA den Frauentag gefeiert. 1977 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine UN-Resolution, in der sie den 8. März als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden erklärten. In Berlin ist der 8. März ein gesetzlicher Feiertag




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top