Wir feiern den TAG DES KAFFEES! Am 1. Oktober wird unser prämierter SI Gourmet-Café ...

... in den SAMOCCAs Aalen und Heidenheim zum Probierpreis von 1 Euro pro Tasse im Ausschank sowie mit 10% Rabatt im Verkauf angeboten. Erhältlich ist er in 250g, 500g, 1000g Packungen sowie für Selbstabholer im Pfandbehälter ab 250g bis 2kg. Unser SI Gourmet-Café erhielt im Frühjahr 2020 eine Auszeichnung in silber von der deutschen Röstergilde.

 

 

Foto: Niklas Faber

Handverlesene Rohkaffees werden in der Trommelröstmaschine zu feinstem Röstkaffee veredelt. Das ist mit ein Grund für die Auszeichnungen der Röstkaffees im Café Samocca durch die Deutsche Röstergilde. Foto: Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb

»Wir feiern den TAG DES KAFFEES!«
Eine tolle Aktion der beiden Kaffeehäuser .... und verknüpft mit einer wunderbaren Idee von Samocca, Laetitia und ihre Mitarbeiterinnen zusätzlich zu unterstützen:

Der SI Gourmet Café ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Sortiments – nicht nur aufgrund der hohen Qualität der Bohnen, sondern auch, weil wir die Arbeit der Sake Women’s Farm in Ruanda unterstützen wollen.
Im Rahmen unserer diesjährigen Nachhaltigkeitsziele wollen wir im auch für die Kaffeebauern schwierigen Jahr 2020 die Farm über den Kaffeeverkauf hinaus mit einer Spende für den Kauf von Kühen unterstützen, die sowohl kulturell als auch hinsichtlich ausgewogener Ernährung und für die Gewinnung natürlichen Düngers dort von großer Bedeutung sind. An den Kassen der Samoccas Aalen und Heidenheim finden Sie eine Spendenkasse, wenn auch Sie sich an unserer Aktion mit einem kleinen Beitrag beteiligen möchten.


 

SI Gourmet-Café erhält Auszeichnung der Deutschen Röstergilde

– Pressetext vom 3. April 2020 –

Filter-Kaffee und Espresso aus den Cafés Samocca zählen zu den besten Röstkaffees in ganz Deutschland

Der Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde e.V. ist nun einige Wochen her. Aufgerufen hatte die größte Interessenvertretung der Spezialitätenröster in Deutschland um die besten Röstkaffees von handwerklichen Gilde-Kaffeemanufakturen zu bewerten. Diesem Aufruf ist auch das Café Samocca in Aalen, das zur Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb gehört, wieder einmal gerne gefolgt. „Wir beteiligen uns gerne um ein neutrales Feedback zu unserem traditionell hergestellten Kaffee zu erhalten“, beschreibt die Kaffeehausleiterin des Samocca und Chef-Rösterin, Sabin Lehmann, die Motivation zur Teilnahme. „Eine leichte Aufregung fängt schon bei der Auswahl der Kaffees an, die wir zum Wettbewerb einschicken. Dieses Jahr hatten wir uns für die Sorten SI Gourmet-Café Ruanda und Fair Espresso Armonico entschieden. Der Armonico war schon einmal prämiert, da interessiert es uns natürlich, ob wir unsere hohe Qualität und unseren Anspruch gehalten haben.“

Die hohe Qualität wurde gehalten und bestätigt. Gleich über zwei Auszeichnungen dürfen sich alle Samoccaner freuen. Beim eingereichten Filterkaffee der Sorte SI Gourmet Café Ruanda, einer für alle Brühverfahren geeigneter 100 Prozent Arabica Bohne mit komplexem, leicht süßem und nach Schokolade erinnerndem Aroma, wurden u.a. Geschmack, Nachgeschmack, Säure, Körper, Balance, die Reinheit im Geschmack und Süße bewertet. Von 100 möglichen Punkten erzielte dieser Kaffee 81 Punkte und eine Auszeichnung in Silber. Besonders an diesem Kaffee ist zudem, dass er auf der Sake Coffee Plantation Arbeitsplätze mit fairer Entlohnung sichert, deren Frauenanteil über 70 Prozent liegt. Von jedem verkauften Kilo SI Gourmet-Café spendet das Samocca 50 Cent an Soroptimist International.

In der Kategorie Espresso wurde die Sorte Fair Espresso Armonico eingereicht, eine 20 Prozent Robusta und 80 Prozent Arabica Bohne, mit einem ausgeprägt kräftigen Körper und einem ausgewogenen, fruchtig-süßen Aroma. Getestet wurden hier die Kriterien Crema, Aroma, Säure, Körper, Nachgeschmack sowie Balance. Dieser Kaffee erzielte knapp 84 Punkte und eine Auszeichnung in Gold. 

Nur wer nach den Vorgaben der Deutschen Röstergilde arbeitet und dabei Qualität, Handwerk und Transparenz berücksichtigt, kommt erst in das Auswahlverfahren für handwerkliche Kaffeeröstung. Allen drei Ansprüchen wird das Samocca gerecht. Beim Ursprung der Kaffeepflanze fängt bereits die Qualität an und prägt den Spezialitätenkaffee. Niedrige Temperaturen, Erfahrung, Zeit und Leidenschaft beim Rösten und die Kaffees zu verkosten, bevor sie über die Ladentheke gehen, gehören ebenfalls dazu. Handwerkliches Geschick braucht es beim Rösten. Das Samocca nutzt für die Röstung des Kaffees einen Trommelröster, der die zwischen 215 und 220 Grad erhitzen Bohnen durch reine Luftkühlung zu einem hocharomatischen und geschmackvollen Kaffee, mit vollem Aromapotenzial, werden lässt. Wie das Ganze funktioniert, kann durch die Schau-Rösterei live miterlebt werden. „Bei uns ist alles transparent. Vom Anbau, Produktion und Rösterei können alle Schritte nachvollzogen werden. Wir rösten mehrmals in der Woche, denn nur in kleinen Mengen können wir die Frische der Kaffees gewährleisten und die Aromen bleiben erhalten“, erklärt Sabin Lehmann. Diese aufwändige Vorgehensweise gepaart mit Handwerkskunst und einem hohen Qualitätsbewusstsein wurde nun wieder einmal im bundesweiten Wettbewerb bestätigt. 

Text: Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb

Weitere Informationen zum Projekt

 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top